Aktuelle Informationen

Neue Infos im Mai 2017:

Die Projektreise nach Sambia fand vom 24.2. bis 6.3.2017 statt - bitte im Menuepunkt Reiseberichte nachlesen.

Unsere Wisekids-Stipendiaten und Stipendiatinnen bedanken sich herzlich für die Unterstützung, die ihnen Schulbildung und Schulabschluss ermöglicht. Dank Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden können wir auch 2017 wieder 78 Stipendien vergeben.

2017 kooperieren wir mit 4 Partnerschulen in Monze, Rusangu und Chikupi; die Kooperation mit der Chongwe Secondary School wird nun 2018 doch fort bestehen, da der neue Schulleiter an einer guten Zusammenarbeit interessiert ist.

Am Chikupi Berufsbildungs-Zentrum fördern wir heuer 22 Stipendiaten, davon 12 Schneiderinnen - unser Sonderprojekt von Mädchen- und Frauenförderung - und 10 in anderen Berufssparten wie Elektrik,  Landwirtschaft, Maurer- und Metallarbeit. Von dieser Ausbildung sind wir sehr überzeugt, weil in Sambia gerade auch praktische handwerkliche Berufe gebraucht werden.

Die Schulgebühren 2017 für unsere 78 Mädchen und Jungen betragen heuer insgesamt rund 32 500 Euro. Darin enthalten sind 6200 Euro für die Wiedereröffnung der Schneiderinnen-Ausbildung in Chikupi.

Auch heuer konnten wir die Energie- und Wasserversorgung an unserer Partnerschule in Monze mit Spenden des Reuchlin Gymnasiums Ingolstadt erheblich verbessern.

Seit 2007 bis 2017 konnten wir rund 1100 Jahresstipendien stiften mit einer Gesamtsumme an Schulgeldzahlungen von fast 300 000 Euro. Zusätzlich verwendeten wir über 40 000 Euro für die Verbesserung der Lebenssituation unserer Stipendiaten und an unseren Partnerschulen.

Lesen Sie bitte die REISEBERICHTE und Mitgliederbriefe ...

WISEKIDS und alle geförderten Mädchen und Jungen danken herzlich für jede Unterstützung.

[ Zurück ]